Strict Standards: Declaration of Walker_Page::start_lvl() should be compatible with Walker::start_lvl(&$output) in /var/www/web598/html/wp-includes/classes.php on line 576 Strict Standards: Declaration of Walker_Page::end_lvl() should be compatible with Walker::end_lvl(&$output) in /var/www/web598/html/wp-includes/classes.php on line 576 Strict Standards: Declaration of Walker_Page::start_el() should be compatible with Walker::start_el(&$output) in /var/www/web598/html/wp-includes/classes.php on line 576 Strict Standards: Declaration of Walker_Page::end_el() should be compatible with Walker::end_el(&$output) in /var/www/web598/html/wp-includes/classes.php on line 576 Strict Standards: Declaration of Walker_PageDropdown::start_el() should be compatible with Walker::start_el(&$output) in /var/www/web598/html/wp-includes/classes.php on line 593 Strict Standards: Declaration of Walker_Category::start_lvl() should be compatible with Walker::start_lvl(&$output) in /var/www/web598/html/wp-includes/classes.php on line 687 Strict Standards: Declaration of Walker_Category::end_lvl() should be compatible with Walker::end_lvl(&$output) in /var/www/web598/html/wp-includes/classes.php on line 687 Strict Standards: Declaration of Walker_Category::start_el() should be compatible with Walker::start_el(&$output) in /var/www/web598/html/wp-includes/classes.php on line 687 Strict Standards: Declaration of Walker_Category::end_el() should be compatible with Walker::end_el(&$output) in /var/www/web598/html/wp-includes/classes.php on line 687 Strict Standards: Declaration of Walker_CategoryDropdown::start_el() should be compatible with Walker::start_el(&$output) in /var/www/web598/html/wp-includes/classes.php on line 710 Strict Standards: Redefining already defined constructor for class wpdb in /var/www/web598/html/wp-includes/wp-db.php on line 58 Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /var/www/web598/html/wp-includes/cache.php on line 99 Strict Standards: Redefining already defined constructor for class WP_Object_Cache in /var/www/web598/html/wp-includes/cache.php on line 404 Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /var/www/web598/html/wp-includes/query.php on line 21 Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /var/www/web598/html/wp-includes/theme.php on line 576 Rasen und Rasenpflege beim Rasenpflegr.de » Blog Archive » Energiesparen in Zeiten der Preisexplosion Deprecated: Function eregi() is deprecated in /var/www/web598/html/wp-content/themes/rasenpflege/header_single.php on line 8 Deprecated: Function eregi() is deprecated in /var/www/web598/html/wp-content/themes/rasenpflege/header_single.php on line 9

Eine wirklich sinnvolle Blogparade zum Thema Energiesparen habe ich letztens bei Tobi entdeckt. Ich als Naturfreund bin ständig auf der Suche nach Möglichkeiten Energie zu sparen oder sogar Energie selbst herzustellen, sei es mit Solar oder einer kleinen Windanlage. Wind – davon haben wir hier schließlich genug.

Doch zuvor: wer auch noch teilnehmen möchte: hier zu Tobis Blogparade.

Wie spare ich Energie? Ich versuche es in allen Bereichen. Ich versuche dabei aber nicht zu übertreiben, denn trotz allem möchte ich nicht auf Komfort oder Sicherheit verzichten. So halte ich wenig von „im Dunkeln durch die Wohnung tappsen“. Das mag in 999 Fällen gut gehen, in einem Fall kann aber etwas im Weg stehen; man stolpert und die Behandlungskosten wiegen jedes Energiesparen wieder auf; ganz zu schweigen von den Folgeschäden durch ein solches Missgeschich. Klar, das mag übertrieben sein, aber etwas Wahres ist wohl dran.

Ich spare am PC, dass ich meinen PC oft in den Sparmodus fahre; sei es für fünf Minuten. Das stört mich nicht und spart Stromkosten. Der PC ist natürlich auch so verbaut, dass er wenig Strom verbraucht. Er besitzt keinen Kühler und keine stromfressende Grafikkarte mit Kühler.

Weiterhin habe ich alle Lampen durch Energiesparlampen oder stromsparende Modelle ausgetauscht.
Da ich öfter am Notebook arbeite, spare ich nochmals Strom. Hier lassen sich viele Faktoren beeinflussen; z.B. die Helligkeit des Displays, Prozessorleistung und weitere Funktionen wie WLAN oder Bluetooth – Funktionen die man nicht immer benötigt.

Weitere elektrische Geräte, bis auf Lautsprecher und TFTs, laufen kaum. Auch das Radiohören kann man heutzutage problemlos über den PC tun; das spart sicher einige Watt, die jede Radioanlage locker schluckt.
Als Fan von neuer Technologie versuche ich Stromsparen immer mit neuen Anschaffungen zu verbinden. Als Fahrradfan bin ich Anfang des Sommers auf eine ca. 15 Euro günstige Lampe umgestiegen, die wirklich total hell ist und Tageslicht schafft und dabei mit drei normalen Batterien über 90 Stunden auskommt; im Blinkmodus sogar 180 Stunden. Das ist sicher und spart Kosten für Batterien. Hier würde sich selbst für Vielfahrer nicht die Anschaffung teurer Akkus leisten, die letztendlich in der Entsorgung viel problematischer als wie normale Batterien sind.

Tja und so zieht sich das durchs ganze Leben. Nicht übertreiben, nicht zu Lasten der Sicherheit und der Funktionalität, aber eben dort wo es Sinn macht und ein Einsparpotential gegeben ist.

Hier noch in aller kürze ein paar Tipps von anderen: Heizung freiräumen, von PC auf Notebook umsteigen, Kerzen, solange es nicht schädlich für die Augen wird!? und wie bekannt Energiesparlampen.

Ich freue mich auch über Feedback zu meinen Ideen!!

Relevante Kategorien: Allgemein.